Die “Big 2-5-1” Übung

Es gibt einige Arten sich der berühmt berüchtigten 2-5-1 Verbindung im Jazz zu nähern. Einige empfehlen zunächst einfach die entsprechende Dur-Tonleiter zu spielen, andere empfehlen sich mit jedem Akkord erstmal lange einzeln zu beschäftigen. Im Prinzip tue ich das auch. Allerdings empfehle ich sich zunächst nur auf die akkordeigenen Töne bzw. Arpeggien zu konzentrieren. Es ist wichtig, dass wir eine fundierte Stimmführung aufbauen, damit unsere Jazzlines später Sinn ergeben. Am besten beginnen wir mit der Tonart C-Dur. Unsere Akkordfolge wäre also Dm7-G7-Cmaj7(6). Beginne zunächst in einer Lage. Für diese Lektion habe ich mich für die Lage ab dem 4. Bund entschieden. Als erstes beschäftigst du dich mit dem Arpeggiomuster für Dm7 (Abbildung1). Spiele das Arpeggio in gleichmäßigen Achteln rauf und runter – am besten mit einem Metronom. Wenn du dich sicher fühlst nimmst du dir das Muster des G7 Arpeggio vor (Abbildung 1). Spiele es ebenfalls gleichmäßig rauf und runter bis du dich sicher fühlst.Nun beginnt die spannende Phase. Spiele 2 Takte lang (Viertel oder Achtelnoten) das Dm7 Arpeggio, danach wechselst du zum G7 Arpeggio. Achte dabei, dass du immer den am nächst gelegenen Ton dir suchst vom neuen Arpeggio.Übe eine Weile Dm7 und G7 Arpeggio im Wechsel. Zum Schluss beschäftigst du dich auch noch mit dem Cmaj7 Arpeggio und fügst es ebenfalls auf die gleiche Weise in deine Übung ein. In Abbildung 2 kannst du sehen, wie die Übung aussehen könnte.Verfahre so auch mit anderen Lagen deines Griffbrettes, damit dir die 2-5-1 Verbindung in Dur auf dem ganzen Griffbrett in den Fingern liegt. Viel Spaß beim Üben

(Abbildung1)
(Abbildung 2) (Übungsbeispiel)

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